Diversity & Inclusion – Worauf Sie bei Kampagnen achten sollten
Diversity und Inclusion, kurz D&I, erlebt schon seit den 90er Jahren einen Aufschwung, kommt aber erst jetzt erst richtig in Wirtschaftsunternehmen an. Unsere Gesellschaft ist vielfältig und wird zukünftig immer diverser. Für Unternehmen und Organisationen gilt es, das anzuerkennen, als Chance zu begreifen, in das eigene Handeln zu integrieren und Vielfalt im Berufsalltag zu fördern – wenn sie sich als gesellschaftliche Akteure verstehen und erfolgreich sein wollen. Diversität in verschiedenen Dimensionen im Unternehmen zu erweitern und die Perspektiven aller Mitarbeitenden zu inkludieren, darum geht es - verkürzt gesagt - beim D&I-Management.
Die Herausforderung: Diversität und Inklusion funktionieren nur mit den und durch die Mitarbeiter:innen. In einer Studie der Universität Wien für die Akademische Gesellschaft wurde mittels Befragung von 1.000 Arbeitnehmenden gezeigt, dass sich nur 38 Prozent der Befragten in ihrem Unternehmen dazugehörig fühlen. Nur wenn Mitarbeitende überzeugt sind, dass ihr Unternehmen D&I-Management ernst meint, kann es Erfolg haben. D&I-Engagement muss in erster Linie authentisch sein. Eine Schlüsselrolle kommt dabei auch der Kommunikation zu, in der internen sowie auch bei der Konzeption von externen Kampagnen zum Unternehmensengagement.
Erfolgsfaktoren für gute D&I-Kampagnen
Wir haben uns gelungene Kampagnen zum Thema Diversity & Inclusion einmal angeschaut und wesentliche Gemeinsamkeiten zusammen getragen. Das Ergebnis: Sieben Erfolgsfaktoren eint gute D&I-Kampagnen.
Gute D&I-Kampagnen…
- stellen die Werte, die interne Entwicklung und den gesellschaftlichen Beitrag des Unternehmens vor einen kurzfristigen Imagegewinn der Marke,
- nutzen authentisches Storytelling, das Menschen sprechen lässt und nicht über sie spricht,
- nehmen Stereotype zum Anlass, aber reproduzieren sie nicht,
- motivieren und vermitteln eine positive Perspektive auf gesellschaftliche Vielfalt,
- fließen in die Gesamtkommunikation ein und zeichnen sich durch langfristiges Engagement aus – im besten Fall in Kooperationen mit Fachleuten oder NPOs,
- setzen Kreativität, Provokation und Humor wohldosiert, sensibel und verantwortungsbewusst ein,
- achten auf die Bildsprache und auf die Zugänglichkeit ihrer Botschaften für viele Menschen.
Diversität und Inklusion werden immer wichtiger für die Wahrnehmung und den Erfolg von Unternehmen. Dabei sollten Sie bei der Planung Ihrer D&I-Strategie von Beginn an die Kommunikation mitdenken. Sie wollen eine D&I-Kommunikationsstrategie in Ihrem Unternehmen umsetzen oder sich mit uns über Erfahrungen austauschen? Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Implementierung Ihrer D&I-Kampagne.
Wie Unternehmen zu einer passenden Diversity-Strategie kommen und sie konsequent in der Kommunikation umsetzen können. Eine professionelle Beschäftigung mit gerechter Sprache in Unternehmen.