Über uns
segmenta futurist:a begleitet Unternehmen und Organisationen mit wissenschaftlicher Methodik, digitaler Expertise, Kreativität und Mut dabei, den gesellschaftlichen und kommunikativen Herausforderungen von morgen bereits heute zu begegnen.
Gegründet wurde die Agentur von Annika Schach, Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover, Digital- und Kommunikationsexperte Timo Lommatzsch und Nico Ziegler, Inhaber der Agentur segmenta communications.
Über uns
segmenta futurist:a begleitet Unternehmen und Organisationen mit wissenschaftlicher Methodik, digitaler Expertise, Kreativität und Mut dabei, den gesellschaftlichen und kommunikativen Herausforderungen von morgen bereits heute zu begegnen.
Gegründet wurde die Agentur von Annika Schach, Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover, Digital- und Kommunikationsexperte Timo Lommatzsch und Nico Ziegler, Inhaber der Agentur segmenta communications.
Wie wir arbeiten:
Wir setzen auf 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikation auf Unternehmens-, Organisations- und Agenturseite. Dennoch wissen wir: Jede Aufgabenstellung ist einzigartig.
Daher arbeiten wir immer mit viel Zuhören und in engem Austausch mit unseren Kund:innen. Unsere Basis sind wissenschaftliche Erkenntnisse, Modelle und Methoden. Der Fokus unserer Arbeit liegt immer auf dem individuellen Menschen (auf Seite der Kund:innen und Zielgruppen) und ihren Meinungsbildungsprozessen.
Wir arbeiten ohne Schnick-Schnack, sondern mit realistischen und wirksamen Hands-on-Lösungen, die stets pragmatisch den aktuellen Stand der digitalen Entwicklung berücksichtigen.
Köpfe
Prof. Dr. Annika Schach
Annika Schach ist promovierte Sprachwissenschaftlerin, seit 2013 Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover und Kommunikationsberaterin. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Positionen in Agenturen und Unternehmen im Bereich Corporate und Brand Communications. Im Jahr 2018/19 leitete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation der Landeshauptstadt Hannover - konnte agile Methoden in der Verwaltungsarbeit etablieren, die Social-Media-Kommunikation
ausbauen und die Einführung der gendergerechten Sprache kommunikativ begleiten. Annika Schach ist wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) und setzt sich für den Kommunikationsnachwuchs ein. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, die den Transfer von Wissenschaft und Praxis im Blick haben. Als Mitglied im Bundesvorstand der DPRG beschäftigt sie sich mit dem Themenschwerpunkt Diversity in der Kommunikationsbranche.
Timo Lommatzsch
Timo Lommatzsch arbeitet seit 20 Jahren auf Unternehmens- und Agenturseite an der Schnittstelle von PR und Marketing mit einem starken Fokus auf digitalem Wandel. Die Begeisterung für Digitales begann früh: Er hat bereits 1986 als Elfjähriger auf seinem C-64 Programmieren gelernt, ist seit 1997 „online“ und bloggt seit 1999. Die digitale Expertise verbindet er mit langjähriger Beratungskompetenz. Zuletzt war Timo Lommatzsch Geschäftsführer der PR- und Content-Agentur MT-Medien und Geschäftsführer Strategie und Beratung bei ORCA van Loon in Hamburg.
Zu seinen Kunden zählten DAX30-Unternehmen, große und kleine Mittelständler, Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Verbände, Kommunen, kommunale Unternehmen sowie Start-ups. Neben der strategischen Beratung und Unterstützung in der konkreten Kommunikationsarbeit gibt Timo Lommatzsch seit 13 Jahren Workshops und Vorlesungen zu diversen Themen der digitlen Kommunikation. Als Autor, Dozent und Podcaster beschäftigt er sich mit digitalen Kommunikationstrends.
Referenzen:
In ihrer vorherigen Tätigkeit haben Annika Schach und Timo Lommatzsch unter anderem die folgenden Unternehmen und Organisationen kommunikativ beraten und unterstützt:
- Allianz
- AWO Region Hannover
- Bauer Media Group
- Beiersdorf
- Bertelsmann Stiftung
- Bonprix
- Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit
- Continental
- DATEV
- Deutschland sicher im Netz (DSIN e.V.)
- Die Wohnungswirtschaft Deutschland (GdW)
- Engagement Global
- Fritz Thyssen Stiftung
- GKL
- HASPA
- IT macht Schule
- Kühne
- Landratsamt Wartburgkreis
- Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern
- Elly-Heuss-Knapp-Stiftung (Müttergenesungswerk)
- Olympus
- Ornamin
- Sennheiser
- Sparkasse Hannover
- Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
- Staatskanzlei/Landesmarketing
- Mecklenburg-Vorpommern
- Stadtwerke Uelzen
- Startup.Niedersachsen
- Tchibo
- TU Dresden
- Unilever (u.a. Bertolli, Pfanni & Mondamin)
- Vattenfall
- VHV
- VGH
- Voith
Weitere Referenzen von segmenta:
Link zur segmenta Website
Branchen:
Automotive
Banken/Finanzen
Behörden/Öffentliche Hand
Bildung
B2B
Energie
FMCG
Food
Lifestyle
NPO/NGO
Start-ups
Stiftungen
Technik
Verbände
Versicherungen
Wissenschaft
segmenta futurist:a ist eine Schwester-Agentur von segmenta communications, einer der führenden inhabergeführten Agenturen mit Sitz in Hamburg und München. Bei Bedarf können wir jederzeit auf die personellen und strukturellen Ressourcen einer exzellenten und kreativen Digital- und Kommunikations-Agentur mit zurückgreifen. Dabei arbeiten wir den jeweiligen Anforderungen angepasst in agilen Teams strategisch und operativ eng zusammen.
Mit einem Team von mehr als 90 Mitarbeiter:innen betreut segmenta Kunden wie Facebook, Instagram, Bosch Siemens Hausgeräte, Fuchs Gruppe, Ostmann, Lavazza und Iglo. Expertise: Integrierte Kommunikationskampagnen mit den Schwerpunkten auf digitaler Kommunikation und Social Media sowie Markenführung, Kreation und Public Relations.