Diversity in der Unternehmenskommunikations

Frauen sind mitgemeint

von Annika Schach

20. November 2020

Wie Unternehmen zu einer passenden Diversity-Strategie kommen und sie konsequent in der Kommunikation umsetzen können. Eine professionelle Beschäftigung mit gerechter Sprache in Unternehmen.

„Aufgrund besserer Lesbarkeit werden ausschließlich männliche Formen verwendet. Frauen sind mitgemeint.“ Passt dieser Satz zu Ihrer Diversity-Strategie? Zugegeben, das Thema Diversity umfasst soviel mehr als Gleichstellung von Mann und Frau – von der Personalgewinnung und -förderung über die Unternehmenskultur bis zur Organisation und Führung. Doch auch die Unternehmenskommunikation ist ein ganz entscheidender Faktor. Wie wollen wir miteinander und mit unseren Stakeholdern kommunizieren? Wenn wie als Kommunikationsfachleute nicht glauben würden, dass wir eine Wirkung mit Kommunikation erzielen können, könnten wir unsere Arbeit gleich einstellen. Und wir wissen auch: An einen Veränderungsprozess geht man strategisch und systematisch heran. Manchmal hat man den Eindruck, dass die Frage „Sternchen, Doppelpunkt oder Beidnennung“ die Debatte beherrscht. Aber wir fangen in der Kampagnenplanung auch nicht mit dem Spot als Endergebnis an, sondern mit einer guten Analyse und Strategiebildung.

Für die aktuelle Ausgabe des Pressesprecher Magazins mit Schwerpunkt Diversity habe ich unseren Ansatz für die Phasen eines Corporate Language Change aufgezeigt – denn nicht weniger ist eine solche Entscheidung. Es ist an der Zeit, die emotionalen, ideologiegeprägten Diskussionen zu verlassen und ganz nüchtern zu fragen: Ist es für mein Unternehmen sinnvoll, sich mit dem Thema professionell zu beschäftigen, und wenn ja, wie?

Diversity in der Unternehmenskommunikations

Das CLC-Modell zeigt die Phasen und zu bedenkenden Aspekte auf. Diese sollte man gleich zu Beginn einmal mitdenken, um so die strategische Verankerung von einer unternehmerischen Diversity-Strategie in der gesamten Kommunikation zu realisieren.

Wenn Sie dabei Unterstützung suchen: Aus unserer praktischen Erfahrung und meinem akademischen Hintergrund begleiten wir alle Phasen in diesem Prozess für Unternehmen. Wir bieten mit segmenta futurist:a aber auch einen grundsätzlichen externen Impuls an, der das Thema intern auf die Agenda setzt. Vielleicht eignet sich das kommende Jahr 2021 nach den Herausforderungen in diesem Jahr dazu, das Thema neu zu beleuchten. Wir freuen uns genauso über den Austausch von Erfahrungsberichten, neuen Entwicklungen und Diskussionen mit Menschen aus der Branche. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

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