Employer Advocacy

Employee Advocacy und Corporate Influencer: Die wertvollsten Botschafter:innen Ihres Unternehmens

von Deveny Beneke

25. April 2023

Alle Mitarbeitenden eines Unternehmens sind auch Botschafter:innen – nach innen und außen. Viele sind aktiv auf Social Media, in Communities und Netzwerken. Darum setzen einige Unternehmen und Organisationen heute auf Corporate Influencer, also eine Gruppe von Mitarbeitenden, die für das Unternehmen sprechen. Je nach Themenbereich, je nach Aufgabe und Interesse. Der Begriff Corporate Influencer ist mittlerweile bekannt, aber was ist Employee Advocacy? Ein neuer Begriff für die gleiche Idee? Hier lesen Sie die Unterschiede und wie wir bei der erfolgreichen Umsetzung unterstützen können.

Inhalt:

  • Was ist Employee Advocacy?
  • Was ist der Unterschied zwischen Corporate Influencern und Employee Advocacy?
  • Was bringen Employee Advocacy und Corporate Influencer?
  • Unterstützung bei der erfolgreichen Umsetzung

 

Was ist Employee Advocacy?

Employee Advocacy (EA) ist der Fachbegriff dafür, dass Mitarbeitende eines Unternehmens oder einer Organisation dabei unterstützt werden, in ihren beruflichen und  privaten Netzwerken über ihren Arbeitsalltag und ihre beruflichen Expertisen zu sprechen. Denn: Informationen und Beiträge können viel mehr Relevanz und Glaubwürdigkeit für die Zielgruppen haben, wenn diese von Mitarbeitenden kommen statt von Unternehmensaccount selbst. Heute werden alle Zielgruppen von digitalen Informationen und Inhalten überschwemmt. Die persönliche Perspektive ist der Anker für Aufmerksamkeit. Employee Advocacy steigert zudem das Zugehörigkeitsgefühl der teilnehmenden Mitarbeiter:innen, wenn eine lebhafte interne Community entsteht.

Social Media spielt bei Employee Advocacy eine besonders große Rolle, da heute die meisten Menschen in Social Media berufliche und private Kontakte pflegen. Hier werden Informationen getauscht und Meinungen gebildet. EA muss aber nicht ausschließlich auf digitale Kanäle und Plattformen beschränkt sein, auch die Offline-Kommunikation der Mitarbeitenden über berufliche Themen z.B. bei Events, Messen, Kongressen oder privaten Aktivitäten können Teil von Employee Advocacy sein.

 

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Influencern und Employee Advocacy?

Auf den ersten Blick sind Corporate-Influencer-Programme und Employee Advocacy sehr ähnlich, verfolgen oft auch die gleichen Ziele: Mitarbeitende dabei unterstützen und befähigen, bestmöglich im Sinne des Unternehmens, meist in Social Media, über arbeitsrelevante Themen zu sprechen und ihre Sichtbarkeit und Netzwerke auszubauen.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Employee-Advocacy-Strategien sind für meist alle Mitarbeitenden offen. Sie müssen daher besonders durchdacht, inklusiv und skalierbar sein. Da es nicht um einen exklusiven Kreis von Influencer:innen geht, sondern alle Mitarbeitenden Teil werden können, muss auch die gemeinsame Vision universell sein und die Befähigung ganz unterschiedliche Wissensstände und Rahmenbedingungen berücksichtigen. In diesem Sinne kann Employee Advocacy auch als eine übergreifende Strategie und Corporate-Influencer-Programme als eine taktische Umsetzung dieser Strategie verstanden werden.

 

Was bringen Employee Advocacy und Corporate Influencer?

Ziel ist es von beidem, Mitarbeitende zu befähigen und zu unterstützen über arbeitsrelevante Themen in ihren beruflichen und privaten Netzwerken zu sprechen und diese Netzwerke weiter qualitativ auszubauen, so dass sie mehr Reichweite und Sichtbarkeit bekommen.

Dadurch können eine Vielzahl von Unternehmenszielen unterstützt und erreicht werden: Klassiker sind Image- und Reputationsziele, Themenführerschaft, Agendasetting und Expertenpositionierung bis zu Employer Branding sowie Recruting. Aber auch LEAD-Generierung und Absatz/Vertriebsziele sowie interne Themen wie Change-Management, Motivation, Bindung und Wissenstransfer können durch Employee Advocacy oder Corporate-Influencer-Initiativen sehr gut unterstützt werden.

 

Wie gelingt eine erfolgreiche Umsetzung?

Wir haben jahrelange Erfahrung mit Employee Adovocacy und Corporate-Influencer-Programmen für kleine, mittelständische und internationale Unternehmen, sowie Organisationen, Behörden und NGOs. In jeder Unternehmensform lassen sich Konzepte entwickeln und umsetzen, die individuell passen, Motivation fördern und so auch dafür sorgen, dass Sie engagierte Mitarbeitende lange an das Unternehmen binden können.

 

Wir unterstützen Sie gerne bei:

  • Strategie, Konzeption und Didaktik
  • Umsetzung, Befähigung der Mitarbeitenden, kontinuierliche Begleitung und Beratung, fortlaufende redaktionelle und prozessuale Unterstützung
  • Evaluation, Supervision und Justierung

Sprechen sie uns einfach unverbindlich an, wir freuen uns auf den Austausch: lommatzsch@segmenta.de

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