Communicative Leadership: Führungskräfte kommunikativ stärken
von Deveny Beneke
31. Juli 2024
Führung ist Kommunikation.
Als Führungskraft stehen Sie vor vielfältigen Herausforderungen in der Kommunikation mit Ihrem Team, Ihren Kundinnen und Kunden und der Öffentlichkeit: Eine aktive Kommunikation nach innen und außen gehört heute zu den Pflichtaufgaben von Personen in Verantwortung. Sie wollen authentisch, kompetent und überzeugend auftreten, Ihre Botschaften klar und verständlich vermitteln, um Ihre Ziele erreichen und fragen sich:
- Wie kann ich meine kommunikative Wirkung in unterschiedlichen Situationen verbessern?
- Wie werde ich mit meiner Themenkompetenz besser wahrgenommen?
- Wie kann ich meine Stimme durch gute Kommunikation hörbarer machen?
Das Programm „Communicative Leadership“ richtet sich an Führungskräfte verschiedener Level und Menschen mit Verantwortung in Unternehmen, Institutionen und Organisationen. In einem kompakten und praxisorientierten individuellen Beratungs- und Schulungsangebot wird die persönliche kommunikative Kompetenz gestärkt und die Kommunikationsfähigkeit verbessert.
Personal Empowerment statt Personal Branding
Wir glauben: Erfolg und Zufriedenheit benötigen keine Marketingmechanismen, sondern authentischen und individuellen Austausch und Entwicklung mit Sparringspartnern. Das Programm ist ein ganzheitliches Angebot auf Augenhöhe mit Blick auf individuelle Stärken, das zudem viel Spaß macht.
Kommunikation als Schlüsselkompetenz
Unser Angebot unterscheidet sich vom klassischen Coaching, da fundiertes Know-how über die kommunikativen Anforderungen der heutigen Zeit einfließt, im digitalen Raum, vor der Kamera oder auf der Bühne und im Team. Es unterscheidet sich auch vom klassischen Personal Branding, da dort der Fokus meist auf externer, digitaler Sichtbarkeit liegt.
Unser Ansatz verbindet drei Bausteine:
Sparring und Mentoring
Persönliches und individuelles Mentoring, Beratung und Austausch zu alltäglichen Fragestellungen im Job, kommunikative Führung, Mitarbeitendenkommunikation, Unterstützung bei der kommunikativen Transformation, diversitätssensible Kommunikation, Nutzung von Trends und Vernetzung
Leistung: Vertrauliche Beratungstermine in Präsenz oder digital
Digitale Sichtbarkeit
Entwicklung einer klaren Positionierung und Ableitung eines persönlichen und authentischen Themenprofils, Support im Aufbau der Reputation beim digitalen Thought-Leadership, Aufbau und initiale Pflege einer zeitgemäßen Kanalarchitektur, Workshops zu LinkedIn & Co., Evaluation und Umsetzung möglicher Speaker Placements, Netzwerkaufbau und -pflege
Leistung: Entwicklung einer persönlichen Strategie, regelmäßige redaktionelle Treffen, kontinuierliche Evaluation und Anpassung von Kanälen und Formaten, auf Wunsch Content-Support und kontinuierliche Pflege der Kanäle
Mediale Wirkung
Professionelles Medien- und Kameratraining für O-Töne, Interviews, Statements, Auftreten und Wirkung bei Vorträgen und Präsentationen, Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, Sicherheit im Umgang bei Aufzeichnungen in Film und Podcast.
Leistung: Medientraining und regelmäßige Follow-Ups, auf Wunsch mit Ergänzung um personenzentrierte Medienarbeit / Personality-PR
Ihre Ansprechpersonen
Prof. Dr. Annika Schach ist promovierte Sprachwissenschaftlerin, seit 2013 Professorin für Public Relations und Kommunikationsberaterin mit langjähriger Erfahrung in Unternehmen, Agenturen und Institutionen. Sie ist hervorragend vernetzte Kommunikatorin, Speakerin und Autorin mit besonderem Fokus auf Sprache, Krisenkommunikation, Diversity, Equity & Inclusion sowie digitalem und analogem Empowerment.
Timo Lommatzsch arbeitet seit über 20 Jahren auf Unternehmens- und Agenturseite an der Schnittstelle von PR und Marketing mit einem starken Fokus auf digitalem Wandel. Neben der strategischen Beratung und Unterstützung der Kommunikationsarbeit beschäftigt sich der ausgewiesene Experte für Social-Media- und Content-Kommunikation mit der Befähigung von C-Level, Führungskräften und Mitarbeitenden als Workshop-Host, Dozent und Podcaster.
Dr. Thomas Guntermann hat mehr als 25 Jahre als Moderator und Redakteur für Hörfunk- und Fernsehformate des WDR gearbeitet. Zudem berät der promo- vierte Kommunikationswissenschaftler seit über 20 Jahren Unternehmen und Institutionen in der strategischen Kommunikation nach innen und außen. Neben Krisenkommunikation und Issue Management gehören Medien- und Interviewtrainings zu seinen Beratungsschwerpunkten.
Thomas Lemken hat nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft und diversen journalistischen Stationen das PR-Handwerk bei der internationalen Netzwerkagentur Weber Shandwick gelernt. Seit rund 20 Jahren hilft er Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmern als Kommunikationsberater, Content Marketer und Presse-Ansprechpartner dabei, ihre Sichtbarkeit zu verbessern und so die Kommunikations- und Sales-Ziele zu erreichen.
Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation
Das neue Standardwerk „Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation“ von Prof. Dr. Annika Schach.